Message of the Day

Wäre es machbar, das man einstellen kann wie oft (zB alle 5 Minuten oder alle Stunde) die Nachricht erscheint?
Mir schwebt da vor an Einstellungsmöglichkeiten das man ein Feld hinzufügt wo man die Sekunden einträgt. 0 wäre zB deaktiviert, 60 wäre zB alle 60 Sekunden ect

Gibt es eine Möglichkeit auch Player anzeigen zu lassen die Offline sind? um sie zB zu bearbeiten? Klicke ich in “Logs and Statistics” den Reiter Player an, öfnnet sich ein Fenster ohne Inhalt (Man sieht nur die Leiste oben). Unter “Features -> Player List” sehe ich nur die, die gerade online sind.

Unter “Config - Profile” lädt er die Admins nicht bzw listet sie nicht auf. Beabsichtigt?

Zum Chatbot: Sieht ein Spieler der “CB:?” eingibt alle Befehle die es gibt? oder nur die, die ich unter “Config -> Chatbot” festgelegt habe? Wenn der Spieler alle sieht, wäre es toll, das nur für Admins zuzulassen bzw eine Option wo man einstelen kann, wer es sehen kann.

LG

Hey,

vielen dank für das Feedback.

Ja das ist ne gute Idee im moment ists nur rudimentär und wird angezeigt wenn sich jemand einloggt.
Wir planen aber auch noch ein “Starter Planet Messanger” der nur Nachrichten an die neuen Spieler sendet.

Ich schreib mir die Idee mal auf. Wobei wenn du einfach ein bestimmte Nachricht alle x minuten anzeigen willst (für alle Spieler) dann kannst du dass mit dem Timetable Eintrag Chat machen :wink:

Was für ein Tool nutzt du? Full oder Light? Master/Slave?
Also normalerweise werden alle Online und Offline Spieler angezeigt

Das sind nur Logs, keine Player Auflistung. Die logs werden nur unter bestimmten Umständen gefüllt. Das kann richtig sein das es noch leer ist.

Also hier müssten alle drin sein. Allerdings erst ab der Zeit da das Tool mitgehorcht hat. Das hier ist dann wirklich die VOLLE liste. Da werden selbst uralte inaktive Spieler aufgelistet.
Dagegen ist die Liste auf dem Hauptbildschirm nur mit aktiven Spielern (glaube aktiv in den letzten 2 Wochen) gefüllt.
Was passiert wenn sich ein Spieler ausloggt, verschwindet er dann von der Liste?

Die musst du manuell eintragen. Steam ID und einen Namen. Aber du hast recht, wäre ne gute idee das Automatisch zu machen. Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Ja das haben wir so aktiviert. Er sieht alle default befehle, sowie die die du zusätzlich im Chatbot einträgst. Hm warum würdest du nicht alle Befehle anzeigen lassen wollen (Also Admin Befelhe werden den Spielern nicht angezeigt, die sheen nur die Admins)

Vielen dank nochmal. Solch Feedback ist wirklich wichtig, grad weil Ich immer so ne eingefahrene Brille auf hab und solch Sachen gar nicht merke xD

Hey Jascha :slight_smile:

Was mir noch aufgefallen ist, das mit den Backups.
Ich mache alle 6h ein Backup bzw lass es per timetable machen.
Heute habe ich mal den Ordner mit den Backups etwas aufgeräumt. haben sich ja satte ~120GB angesammelt. Gibt es eine Möglichkeit (hab noch keine gefunden) den Backup-Ordner automatisch aufräumen zu lassen? Also sozusagen alle Backups die X Tage alt sind automatisch löschen zu lassen? Vllt mit der Option X einstellen zu können?

LG Nico

EDIT:

Was hat es für einen Sinn eigentlich? habe da nichts eingetragen, kann aber alles im vollem Umfang nutzen :man_shrugging: Meine Idee war eigentlich, das man dadurch die adminconfig.yaml nicht per Hand bearbeiten muss.

Ja das stimmt. füllt sich langsam^^

Ja kein Ding, dafür sind wir ja da eigentlich :slight_smile:

Hey,

also backups löschen sich automatisch. Dazu musst du “Keep Backups for (days)” in der Config-Setup einstellen.
image

Da die Backups schnell groß werden lohnt es sich auch im Timetable die Option “Backup (no content)” (machen wir einmal am Tag) zu nutzen und nur alle paar Tage mal “Backup Full” (machen wir einmal die Woche). Auch machen wir z.b. stündlich ein “Structure Backup” welches wesentlich kleiner ist, aber immer alle Spieler und Strukturen enthält.

Das Backup (no content) oder auch Full backup von vor einer Woche reicht völlig aus um das aktuelle Spiel wiederherzustellen, wenn du ein Strukture backup jede stunde machst. Kombiniert ergeben sie das aktuelle Spiel.

Das musst du nicht von hand machen. Du kannst das mit Player-Edit-Set Role machen.
Die Admin Profile dienen einem anderen grund. Es gibt viele funktionen wie “Warp to” die deinen Spieler direkt zu der position/Spieler/Schiff warpen. Das macht es dir einfacher als Admin mal eben zu einem Spieler zu gehen. Genauso wie Impersonate etc…

okay jetzt bin ich wirklich glücklich :slight_smile: Super erklärt… weiter so…

EDIT

Dein EAH scheint anders zu sein^^

habe ich nicht diese Optionen. Händisch könnte ich es machen.

das mit dem Backups löschen scheint bei mir nicht zu funktionieren. 3 Tage ist ja Standard eingestellt, hab da nix rumgefummelt. Trotzdem hatte ich Structure-Backups von vor 1 Woche noch da, also 4 Ordner Pro Tag (da ich ja alle 6h ein Backup der Structure mache) das mal 7 Tage sind 28 Ordner. zusammen fast 120GB^^

EDIT → EDIT:

okay habs gefunden… Danke Dir^^ gibt ja noch nen Sub^^