Brauche Hilfe/Need Help with Emp Adminhelper Lite at G-Portal Server

Guten Abend HWS Community

Ich hoffe ich habe denn richtigen Bereich für diesen Beitrag erwischt, wenn nicht bitte verschieben^^.

Mein Anliegen ist, wie schon im Titel gesagt das ich denn Emp Admin Helper Lite (ver. 01.4.8.1.0) leider nicht auf meinem Server von G-Portal zum laufen bringe.
Nun habe ich die letzten Tage mit Recherche verbracht, leider ohne auf jemanden mit ähnlichem Problem zu treffen… nun versuche ich hier mein Glück.

Ich versuche mal zu erklären worin mein Problem liegt.

ENG: [google translate]
Good evening HWS community

I hope I got the right area for this post, if not please move ^^.

As I said in the title, my concern is that I will not be able to run Emp Admin Helper Lite (ver. 01.4.8.1.0) on my G-Portal server.
Now I’ve spent the last few days researching, unfortunately without meeting someone with a similar problem … now I’m trying my luck here.

I try to explain what my problem is.

Ich hab mich an die Anleitung zum Setup vom Emp Adminhelper gehalten und bin nun an dem Punkt angekommen wo mir das Programm sagt es hatte eine Verbindung zum FTP Server hergestellt.
Nun starte ich das Tool via Powerbutton, nicht passiert.
Ich drücke “Who is online”, das Tool läd kurz und gibt mir folgende Meldung: Telnet Send Command: Please connect first to telnet!

ENG:
I followed the setup instructions from the Emp Adminhelper and have now reached the point where the program tells me it has connected to the FTP server.
Now I start the tool via the power button, not happened.
I press “Who is online”, the tool loads briefly and gives me the following message: Telnet Send Command: Please connect first to telnet!

Ich habe mehrere Optionen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

I tried several options, but unfortunately without success, so I would be very happy if someone could help me.

Greetz KeiDo

Hey,

ja hier bist du an der richtigen stelle.

Wenn FTP schon mal läuft dann ist das ein guter anfang (meistens ist das das problem).
Telnet sorgt dafür das du laufende infos vom server bekommst (sprich ob der Server läuft, ob Spieler online sind, chat etc). Das scheint noch nicht zu gehen.

Dafür musst du folgendes machen: Aktiviere Telnet in der dedicated.yaml das dein spiel nutzt. Merke dir den Telnetport dort (standard ist glaube ich 30004) und das Passwort.

Dann starte den server (das Spiel) neu.
Dann starte nochmal EAH damit es die neusten daten aus der yaml liest.
Nun sollte (wennd u auf Whos on oder den connect button clickst, dieser auch grün werden.)

Wenn das nicht klappt musst du schauen und G-Portal fragen ob sie den telnet port nach außen freigeben. Wenn nicht, wird as leider nicht funktionieren.

Sollte das alles freigegeben sein prüf mal das “overwrite telnet Ip” feld auf der FTP seite in der config. Das brauchst du nur füllen, wenn die IP von telnet eine andere ist als die vom FTP (das muss dir g-portal mitteilen). Versuch es also mal leer zu lassen (dann tool neustarten und auf den connect button clicken) oder eine andere IP dort einzutragen die du von g-portal bekommst.

Hoffe das hilft dir um das problem zu lösen.

Hallo Jascha

Vielen vielen Dank für deine ausfühliche Antwort und Erklärung! Das hat mir sehr geholfen.
Telnet war in der dedicated.yaml aktive, hatte aber erst nach erneutem Serverneustart gegriffen.
Nun leuchtet der Powerbutton grün :slight_smile:
Allerdings funktionert das Tool leider noch nicht zu 100%
zB steht in der Chatbox nur was ich geschrieben habe, und sehe nicht den Text der anderen Spieler. Der aktivierte Chatbot reagiert auf keinen Command und hinzukommt das mir gelegentlich folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

Falls du dafür noch einen Tipp oder Lösung hättest wäre es super, ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen: vielen dank für deine Hilfe :slight_smile:!

Mfg KeiDo

Hey,

sorry hab die Nachricht voll übersehen.

hm die Fehlermeldung sieht etwas nach schlechter Verbindung aus. Haben auch Spieler Timeouts?
Das du keine Chats lesen kannst ist merkwürdig (das erklärt auch das der Chatbot nicht läuft). Das riecht nach geänderten oder Fehlerhaftem Telnet.
Kannst du mir mal die logs von EAH in einer private message senden?

Hey,

telnet hat sich geändert. Ich habe das nun in der neusten Lite Version behoben.

https://eah.empyrion-homeworld.net/download