Brauche Hilfe/Need Help with Emp Adminhelper Lite at G-Portal Server

Guten Abend HWS Community

Ich hoffe ich habe denn richtigen Bereich für diesen Beitrag erwischt, wenn nicht bitte verschieben^^.

Mein Anliegen ist, wie schon im Titel gesagt das ich denn Emp Admin Helper Lite (ver. 01.4.8.1.0) leider nicht auf meinem Server von G-Portal zum laufen bringe.
Nun habe ich die letzten Tage mit Recherche verbracht, leider ohne auf jemanden mit ähnlichem Problem zu treffen… nun versuche ich hier mein Glück.

Ich versuche mal zu erklären worin mein Problem liegt.

ENG: [google translate]
Good evening HWS community

I hope I got the right area for this post, if not please move ^^.

As I said in the title, my concern is that I will not be able to run Emp Admin Helper Lite (ver. 01.4.8.1.0) on my G-Portal server.
Now I’ve spent the last few days researching, unfortunately without meeting someone with a similar problem … now I’m trying my luck here.

I try to explain what my problem is.

Ich hab mich an die Anleitung zum Setup vom Emp Adminhelper gehalten und bin nun an dem Punkt angekommen wo mir das Programm sagt es hatte eine Verbindung zum FTP Server hergestellt.
Nun starte ich das Tool via Powerbutton, nicht passiert.
Ich drücke “Who is online”, das Tool läd kurz und gibt mir folgende Meldung: Telnet Send Command: Please connect first to telnet!

ENG:
I followed the setup instructions from the Emp Adminhelper and have now reached the point where the program tells me it has connected to the FTP server.
Now I start the tool via the power button, not happened.
I press “Who is online”, the tool loads briefly and gives me the following message: Telnet Send Command: Please connect first to telnet!

Ich habe mehrere Optionen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

I tried several options, but unfortunately without success, so I would be very happy if someone could help me.

Greetz KeiDo

Hey,

ja hier bist du an der richtigen stelle.

Wenn FTP schon mal läuft dann ist das ein guter anfang (meistens ist das das problem).
Telnet sorgt dafür das du laufende infos vom server bekommst (sprich ob der Server läuft, ob Spieler online sind, chat etc). Das scheint noch nicht zu gehen.

Dafür musst du folgendes machen: Aktiviere Telnet in der dedicated.yaml das dein spiel nutzt. Merke dir den Telnetport dort (standard ist glaube ich 30004) und das Passwort.

Dann starte den server (das Spiel) neu.
Dann starte nochmal EAH damit es die neusten daten aus der yaml liest.
Nun sollte (wennd u auf Whos on oder den connect button clickst, dieser auch grün werden.)

Wenn das nicht klappt musst du schauen und G-Portal fragen ob sie den telnet port nach außen freigeben. Wenn nicht, wird as leider nicht funktionieren.

Sollte das alles freigegeben sein prüf mal das “overwrite telnet Ip” feld auf der FTP seite in der config. Das brauchst du nur füllen, wenn die IP von telnet eine andere ist als die vom FTP (das muss dir g-portal mitteilen). Versuch es also mal leer zu lassen (dann tool neustarten und auf den connect button clicken) oder eine andere IP dort einzutragen die du von g-portal bekommst.

Hoffe das hilft dir um das problem zu lösen.

Hallo Jascha

Vielen vielen Dank für deine ausfühliche Antwort und Erklärung! Das hat mir sehr geholfen.
Telnet war in der dedicated.yaml aktive, hatte aber erst nach erneutem Serverneustart gegriffen.
Nun leuchtet der Powerbutton grün :slight_smile:
Allerdings funktionert das Tool leider noch nicht zu 100%
zB steht in der Chatbox nur was ich geschrieben habe, und sehe nicht den Text der anderen Spieler. Der aktivierte Chatbot reagiert auf keinen Command und hinzukommt das mir gelegentlich folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

Falls du dafür noch einen Tipp oder Lösung hättest wäre es super, ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen: vielen dank für deine Hilfe :slight_smile:!

Mfg KeiDo

Hey,

sorry hab die Nachricht voll übersehen.

hm die Fehlermeldung sieht etwas nach schlechter Verbindung aus. Haben auch Spieler Timeouts?
Das du keine Chats lesen kannst ist merkwürdig (das erklärt auch das der Chatbot nicht läuft). Das riecht nach geänderten oder Fehlerhaftem Telnet.
Kannst du mir mal die logs von EAH in einer private message senden?

Hey,

telnet hat sich geändert. Ich habe das nun in der neusten Lite Version behoben.

https://eah.empyrion-homeworld.net/download

Hey Jascha erstmal danke für deine Antwort und Arbeit :slight_smile:

Haben unseren Server nach einigen Problemen nun auch endlich wieder richtig am laufen, allerdings macht nun der Emp AH leider ein paar Probleme… Habe mir die neuste Version (EmpAdminHelper V01.49.1.0 Lite) eingerichtet, er erkennt denn Server und der Button leuchtet grün. Dennoch werden keine Spieler im mittleren Segment angezeigt, Links jedoch werden welche angezeigt. Ebenso kann ich mit dem Tool nichts auf dem Server via Chat schreiben. Und ca alle 5 Minuten plopt eine neue Fehlermeldung wie in Bild 2 auf.
Ich hab nochmal Screens der Einstellungen gemacht, vllt ist mir ja ein Fehler unterlaufen. Wäre echt Klasse wenn du irgendeinen Tipp oder sogar eine Lösung hättest.

MfG KeiDo

Bild1:

Bild2:

Bild3:

Bild4:

Hey,

die Fehlermeldung klingt nicht so gut. Aber entweder musste mal mit FTP Activ oder old ftp testen, oder den Provider fragen.

Wegen der Spieler und chat der nicht angezeigt wird: Telnet Verbindung scheint wohl noch nicht ganz zu gehen. Ging das vorher schon mal?
ich hatte für A12 ja einen fix eingebaut damit einiges wieder läuft, nicht das sich wieder was geändert hat.
Passiert was wenn du auf den Grünen button clickst, oder auf "who"s on?
Kannst du mir mal die EAH logs per pm senden? Vielleicht seh ich da mehr. Am besten machs so:
Starte EAH, geh in die config unter Debug / Bug fixes und schalte die “Detailed logs” an. Dann click auf Whos on, den Grünen Button, schreib chat im tool, schreib chat im game. Dann schalte die logs wieder ab und sende mir die EAH log dateien. Dann sollte ich sehen ob überhaupt was ankam.
Am besten kurz den Zeitpunkt merken wann du die tests gemacht hast, damit ich die zeit in den logs prüfen kann.

Sorry für die Problem

Pn ist raus, vielen dank für deine Mühe :slight_smile:

ah danke dir.

Das war einfach:
16.06.2020 22:23:49.831 I Wrong password, please reenter password:

Das telnet Password scheint falsch zu sein.
Aber das password nimmt er sich aus der dedicated.yaml
Entweder konnte er die nicht runterladen, oder es wurde die falsche ausgewählt.
Im moment steht bei dir die “dedicated.yaml” in der EAH config unter Setup. Aber das ist die default, die eigentlich von Eleon immer überschreiben wird. Ich denke dein Server nutzt eine andere. Diese musst du dort eintragen und dann nochmal runterladen (auf der FTP seite “Refresh from FTP” und dann das tool am besten neu starten.

Wenn alles gut geht sollte es dann schon funktionieren.

Gerade nochmal geschaut, aber bei mir steht sie so im Ftp drin und ich hab denn Namen ja direkt von der Datei rauskopiert und eingetragen. Hab mal einen Screen von Ftp gemacht:

Öffne sie mal und schau was da drin steht. das ist die default.
Steht da zufällig
Srv_Name: My Server
drin? ganz oben? Wenn ja dann ists definitive die default und nicht die die dein Server nutzt.
Dein Server hoster verwendet eine andere und “versteckt” diese wahrscheinlich. DAs haben wir schon bei andern hostern gehabt. In dem fall musst du sie mal anschreiben, oder du kopierst diese yaml unter anderem namen und trägst dort die richtigen telnet informationen des servers ein (musste auch deinen hoster fragen). Dann sagst du EAH er soll auf die 2te yaml zugreifen (denn die wird nicht durch ein update von Empyrion überschrieben)

Hab sie geöffnet und da stehen die Settings des Servers drin,
bei zb: Srv_Name: ‘[GER/DE] Abenteuer im Weltraum - Anfängerfreundlich’
also so wie unser Server heißt.
Welche Datei brauch ich denn genau von meinem Provider um weiter machen zu können?

hm ok. Vieleicht ersetzen sie die datei nach jedem update.
steht da auch ein telnet password drin?
Wenn ja, prüf bitte mal ob im EAH in der Server Config die gleichen daten stehen. (Besonders telnet port und passwort)

1 Like

ES HAT GEKLAPPT!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: der Telnet Port in der Server Config hat nicht mit dem Port vom Server übereingestimmt, nun läuft alles einwandfrei.
Vielen vielen dank für deine Hilfe!!! =))))

Lg KeiDo

1 Like