OCD´s und der Wipe. Anfängerfragen

Hallo Raumfahrer,

ich bin ein Neuling in Empyrion und ebenfalls auf dem HWS Server.
Da ich noch nie einen Wipe mitgemacht habe möchte ich mich natürlich bestmöglich Vorbereiten.
Dabei stellen sich mir einige Fragen, die ich nicht aus Guide/Forum/Videos heraus beantwortet bekommen habe.
Vorweg noch, ich habe OCD 6 / Recycling 5 und beziehe mich daher auf die dortigen Vorgaben.

  1. Beschränkungen

Eventuell bin ich ja inzwischen dahinter gekommen wie es gemeint ist, aber zur Sicherheit frage ich da lieber noch einmal nach.

Die Beschränkung 1 Legendary, 6 Ultra Epic usw. bezieht sich einzig auf die Anzahl der Items in einem Slot und nicht (wie ich erst angenommen hatte) auf die zulässige Gesamtstückzahl.

Ich könnte also bei 130 Slot´s 130 Legendary´s oder 780 T5 Quantum Cores oder 780 heavy Turret´s einlagern? Und diese würden in die neue Season übernommen werden?

Was dann aber auch heißen würde, ich könnte mir alle Slots mit XL Triebwerken voll packen.
Das wären dann jedoch (rein theoretischer Wert) 7,8 Millionen Triebwerke.

Habe ich dies korrekt verstanden?

Gibt es Beschränkungen in Gewicht oder Raumverbrauch, wie in den Lagercontainern? Oder ist die OCD rein stückzahlabhängig?

  1. Priorisierung bei recycling

Gibt es eine Priorisierung beim Recyclen?

Davon ausgegangen ich habe 3 Slots frei (alle anderen sind komplett befüllt) und ich recycle eine Struktur die aus 5 Komponenten besteht.
100 Stahlblöcke, 1 Aliencore, 7 Quantum Core´s, 1 Antimatter Warpdrive und 1 Lampe.
Hat das System eine logische Priorisierung der Items?

Aus meiner Sicht sollten hier folgendes eigelagert werden:

  1. 1x Antimatter Warpdrive (Legendary)
  2. 1x Aliencore (Ultra Epic + Echtgelditem)
  3. 6x Quantumcore (Ultra Epic)
    Lampe, Stahlblöcke und ein Quantumcore sollten somit gelöscht werden.

Oder bekomme ich in solch einem Fall die Möglichkeit selber zu entscheiden was eingelagert wird?

Klingt recht banal, ist jedoch entscheident wie ich das OCD vollpacke, da das recycling der Schiffe eine der letzten Sachen ist, die ich machen möchte.

  1. Verfallzeit

Verfallen bzw. verderben Items mit einer Verfallszeit im OCD?
Könnte ich 120k Hamburger einlagern ohne das sie verfallen?
Wäre ja selbst im laufenden Spiel eine mehr oder weniger sinnvolle Lagermöglichkeit.

Ich wünsche euch allen einen guten Transfer in die neue Season und viel Spaß beim OCD´s befüllen :smiley:

lg
Yoron

Hallo @Yoron_Pott
und viel Spaß bei den traditionellen, fast schon spirituellen full wipe Zeiten.

Richtig. Nur auf den Slot und die Kategorie kommt es an.

Nur Stückzahl und Kategorie halt.

Ja. Für die Zukunft aber regelmäßig checken, ob sich was an Kategorien und Co. geändert hat. Je nach Inflation / Balancing Gründen, können items im Laufe der Zeit die Kategorien wechseln oder überhaupt erst kategorisiert werden.
Gerade neue items schlüpfen oft mals durchs Raster und werden später z.B. in die Legendary Kategorie einsortiert, was bedeutet, man muss sein OCD bisschen entstaubern.

Ja, wir haben versucht dort eine Priorisierung einzubauen. Wichtige Dinge kommen zuerst ins Inventar/OCD.
Eine eigene Priorisierung gibt es nicht.
Sollte es ein item nicht ins OCD schaffen, obwohl es super wichtig ist, einfach ein Ticket erstellen.

Die OCD ist mit dem Kühlschrank X-7000 ausgestattet. Bedeutet deine Hamburger bleiben für immer und ewig frisch.

Viel Spaß

1 Like

Dank dem Kühlschrank X-7000, meine 120k Hamburger auf NA server sind nach 2 Jahren noch immer frisch :smiley:

2 Likes