Rollenspielevents

Hallo, ich bin noch ein Greenhorn auf diesem Server, aber vor einigen Jahren habe ich bei anderen Onlinespielen Rollenspielevents organisiert und es juckt mich ein wenig in den Fingern.

HWS bietet einen großen kreativen Baukasten, Fraktionen und die Möglichkeit Rohstoffe als Belohnung auszuzahlen, also prinzipiell alles was ich brauche um solche Events zu starten.

Daher möchte ich wissen, ob daran interesse besteht und ich möchte etwas genauer darauf eingehen, was möglich ist.

HWS hat durch seine Origins schon alles, was nötig ist. Es gibt wackere Piraten, mutige Guardians, eigensinnige Freelancer und eine tolle Community die Neulinge unterstützt. Beste Voraussetzungen also.

  1. Ein Event hat bestimmte Regeln und wird von den Spielern selbst organisiert. Da das mitunter sehr aufwendig ist, kann nur eine bestimmte Anzahl an Spielern daran teilnehmen. Am besten natürlich die, die auch interesse daran haben in die Origins-Welt von HWS einzutauchen.

  2. Es gibt für jeden Event ein bestimmtes Ruleset. Das betrifft beispielsweise die Schiffe die verwendet werden dürfen oder das Inventar, das man mitbringen darf. Wichtig ist, das sich die Teilnehmer/innen daran halten, denn sonst wird es am Ende nichts. Mit den richtigen Leuten lässt sich aber ein stimmungsvolles Szenario erschaffen. HWS hat ja unzählige Spielfelder auf denen man sich austoben kann, also kommt auch der bewaffnete Konflikt nicht zu kurz, aber die Wahl der Waffe wird vorher festgelegt.

  3. Am Ende eines Szenarios, das in dem Erreichen bestimmter Ziele besteht winkt eine Belohnung. Was das am Ende ist, kommt natürlich darauf an wie viel man so zusammen bekommt. Spenden sind natürlich gern gesehen.

  4. Kreativität: Für ein gelungenes Event braucht es Good Guys und Bad Guys. Vor allem aber statisten, die verschiedene Rollen übernehmen. Sei es nun für einen Alienüberfall oder das rettende Auftauchen der Guardianflotte im richtigen Moment… das alles verlangt natürlich Zeit und Einsatz.

  5. Fairness: Egal ob auf der Seite der guten oder bei den richtig bösen: Es geht nicht darum die Spieler fertig zu machen die an den Events teilnehmen und möglichst viele Kills abzugreifen, sondern eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen.

  6. Absprache: Unterneinander, miteinander… Kommunikation über Discord oder ähnliches wäre absolut notwendig für die Orga eines solchen Events. Dazu gehört natürlich auch Funkdisziplin.
    Vielleicht kann man sogar mit den Admins zusammen arbeiten (ich weiß nicht ob etwa die instanzierung bestimmter bereiche möglich wäre…)

7 Stimmung: Gerade für solche Szenarien braucht es natürlich ganz besondere Schiffe und Basen. Da wäre die Kreativität der Community gefragt Blueprints für genau solche Situationen zu entwickeln und auch nicht vorher frei zu geben, sodass man für bestimmte Fraktionen ein unverkennbares Design hat.

Wie könnte so etwas praktisch aussehen?

Beispiel: Rettungsmission (für Guardians)

Ein Diplomat befindet sich auf einem Frachter im All, der durch einen Alienangriff stark in mitleidenschaft gezogen wurde. Die Systeme sind ausgefallen, aber die Daten seiner momentanen Position befinden sich “zufälligerweise” auf einem abgelegenen Horchposten.

Die Spieler müssen unter Zeitdruck den versteckten Horchposten finden, die Daten entschlüsseln und dann den Frachter im Weltall ausmachen und den Diplomaten retten und schließlich bis zu seinem Ziel eskortieren. Dabei kann es natürlich zu allen möglichen erdenklichen Zwischenfällen kommen…

Aufwand: Gerade beim beschriebenen Szenario nicht besonders groß. Schwierig könnte nur die Restriktion auf eine bestimmte Gebäudeanzahl sein, aber möglicherweise lässt sich ja für einen Event eine Ausnahme machen, sodass Eventgebäude nach dem Event wieder raus genommen werden… (oder so)
Aber prinzipiell würde man nur einige SVS brauchen, ein CV für den Diplomaten und eine abgelegene Basis mit ein paar netten Displays (für Codes, etc) und natürlich die Möglichkeit einen Event durchzuführen, ohne direkt von anderen spielern auf dem weg zerschossen zu werden…

Ps: Ich schreibe den Vorschlag auf Deutsch. Der Event wird aber natürlich auf englisch stattfinden, nur bin ich da schriftlich etwas eingerostet schreibe dafür später einen text. Wenn interesse besteht, setze ich mich die Tage dran und entwickle einen längerfristigen Plot der für jede Fraktion ereignisse liefern wird.

Man sieht sich im Weltall
der Piratenhausmeister

1 Like