RPG alla GTA-life oder Arma3-life

Grüße euch Leutz,
ich spiele schon sehr sehr lange mit einer Idee und versuche jetzt mal her raus zu finden wie die bei euch an kommt. Vielleicht haben einige von euch das schon mal in einem Stream gesehen GTA-life. Ein Server wo RpG (Rollenspiel) mit dem Game GTA5 statt findet. Für die jenigen die es nicht kennen möchte ich eine kurze Erklärung abgeben. Zum Beispiel …mhm…Klaus ist 34 Jahre alt kein Bock mehr auf der Erde und möchte zum HWS Universum auswandern. Er beantragt also eine Einreiseerlaubnis. Klaus bekommt diese nun heißt es arbeiten und ein neues Leben beginnen. Vielleicht in einer Eisenrafinerie. Dort baut er für den Besitzer Eisen ab und bekommt Credits. Mit denen er seine Wohnung finanzieren kann. Rollplay halt. Oder doch lieber ein Taxifahrer ?(Spacetaxi…to the sky ? ) XD okay ich schweife ab. Ich glaube das Empyrion und gerade HWS gerade zu perfect sind für so eine Spielweise. Man kann alles selber bauen und es gibt …fast keine Grenzen. Mit einem guten Regelwerk und einer Polizei, Anwälten,Richtern, und so weiter wäre es ein leichtes so etwas um zu setzten und würde eine ganz neue Spielerfahrung mit Empyrion bieten. Alles natürlich von den Spielern selbst gelenkt und gefördert. Denn du kannst der Polizist sein oder der Richter oder oder oder oder. Auch Piraten soll es geben…aber gut ich schweife ab. Meine Idee also …einen Donater Planet zu sponsern eventuell extra nur für diese Spielweise. Um das mal an zu testen mal zu schauen was da so geht und wie das bei der deutschen Community an kommt. Bitte lasst mal was von euch hören Ideen …Vorschläge Umsetzung Regeln. Einfach raus damit. Ich würde mich über Resonanz freuen.
Lieben Gruß Ophio

By the way…so eine Erschaffung einer Stadt braucht viele Bauarbeiter…Wohnhäuser Straßen…junge junge…

Ich bin Trader auf dem Server, durch und durch, seit dem ersten Tag als ich einen Fuß auf den Server gesetzt habe. Aber da bin ich eine Ausnahme. Du kannst aus HWS keinen Rollenspiel-Server machen, das machen die Spieler nicht mit. Bestes Beispiel die Origins. Es gibt genug Alliance-Fraktionen die sich aufführen wie Piraten. Oder Piraten die dir den Allerwertesten retten wenn du da nicht mit rechnest. Warum? Weil der Origin nach den Vor- und Nachteilen gewählt wird oder beim ersten mal Betreten des Servers nicht mal gelesen wurde wo man startet.
Wir, die United Space Traders™ machen auch kein Rollenspiel im eigentlichen Sinne. Wir sind einfach Trader die Sachen erfarmen und Handel betreiben. Gut, wir haben eine Fabrik auf dem Planeten und einige Regeln diesbezüglich, aber das ist auch nur aus organisatorischen Gründen - zur Auftragsbewältigung.

Und… By the way… Eben jene Stadt existiert bereits bei uns auf dem Planeten… :wink:

Hey ich glaube ich habe mich vielleicht etwas ungenau aus gedrückt. Meine Anfrage diesbezüglich basiert nicht auf den Regeln die auf dem HWS Server exestieren. Für das RPG an sich gäbe es ein eigenständiges Regelwerk natürlich. Was auf das RPG zu geschnitten wäre und angepasst. Lass uns träumen gehen wir von einem eigenständigen Server aus. So wären auf diesem keine Class 7 CV mit 20 Amor Blöcken erlaubt. Sondern nur reine …sagen wir zum Beispiel Workshops Schiffe. Du bringst gerade das Roleplay auf den aktiven HWS Server das war nicht meine Idee dahinter. Meine Idee ist es erst mal zu schauen wer alles Interesse daran hat. Wenn es genug sind es vielleicht erst mal mit einem Donater planten aus zu probieren und dann sieht man wie es funktioniert. Von daher nicht gleich alles schwarz sehen. :slight_smile:

Ich sehe es nicht schwarz, ich sehe es realistisch. Es wurden bereits mehrere Ansätze auf dem Server versucht Rollenspiel-Elemente rein zu bringen, aber es klappt einfach nicht. Sowas kannst du auf einem separatem Server machen wo dieses Regelwerk allgemein gilt (ähnlich wie die Star Wars-/Star Trek-Server). Die nächste Schwierigkeit, selbst wenn das RPG nur auf einem Donatorplaneten laufen sollte, sobald man da runter ist muss man sich mit dem Rest des Universums aus einander setzen und eine komplett andere Spielweise an den Tag legen, gegebenenfalls sogar komplett umsteigen (vom schicken RPG-Schiffchen in das gepanzerte PVP-Schiff). Nicht jeder kann das auseinander halten und deswegen werden sich die Spielweisen wieder vermischen - bis die ersten Tränchen fließen (Sowieso hält sich nicht an seine Rolle…)

Da ist jemand schwer enttäuscht von dem Roleplay an sich im Bezug auf Empyrion. Du vermischt halt den jetztigen aktiven EU.Server mit meiner Idee. Ein vernünftiges RPG ist nur möglich mit einem eigenständigen Regelwerk und einem eigenständigen Playfield. Wenn eine Community da ist die es fördert ausbaut und daran Interessiert ist. In diesem Thread geht es nicht darum eine fertige Sache zu besprechen sondern zu schauen wer hat Interesse wer wäre dabei. Das mit dem Planeten wäre eine Möglichkeit einen Testlauf zu absolvieren. Aber da sind wir auch schon wieder fünf Schritte zu weit. Natürlich müssen sich die Leute an Ihren Rollen halten aber ich glaube wie das bei GTA5 -life auf gebaut ist solltest du dir vielleicht mal anschauen dann kannst du vielleicht besser nach voll ziehen wie meine persönliche Vorstellung davon aus sieht. Leute die sich nicht an Ihre Rollen halten…sprich die geltende Gesetzte brechen werden nicht lange auf dem Playfield(Server) bestehen. Wie gesagt meine Idee beruht nicht darauf das RPG auf den Eu-Server zu implemtieren sondern eine eigenständige Sache daraus zu machen. Alles andere da gebe ich dir vollkommen Recht macht gar keinen Sinn und kann nicht funktionieren da RPG und Hardcore PvP sich beißen.

Vielleicht hast du Glück und findest da jemanden… In der Zwischenzeit, hab dir mal bei Discord ein paar Impressionen von unserer Stadt geschickt…

Whizzel du darfst gerne Ideen von Regeln und Infrastrukturen mit einbringen. Etwas neues zu kreaieren ist nie ganz einfach aber das heißt nicht das es nicht machbar ist. :slight_smile: Und Empyrion bietet dadurch das man alles selber bauen kann einfach eine Wahnsinnsmöglichkeit auf dieser Spielebene. Ja die schaue ich mir auf jeden Fall an. Mal gespannt bin wie die aus schaut.

Hallo, also ich fände die Idee sehr gut.

ich finde die idee super und stehe da auch hinter

1 Like

Ich werde hier einfach mal nach und nach Ideen von mir nieder schreiben bezüglich eines RPG Universum um vielleicht es für andere Empyrion Spieler verständlicher zu machen viele kennen wahrscheinlich GTA5-life nicht und so. Wie zum Beispiel ein solches Regelwerk dafür aus sehen könnte. Oder das Universum aufgeteilt sein könnte.
Da mit würde ich gerne zum Beispiel mit dem Regelwerk beginnen.
Klar ist das es ein sehr straffes und hartes Regelwerk geben muss da sonst immer und immer wieder Spieler ihre Grenzen aus testen werden. Ich würde in vielen schweren verstößen Zeitstrafen erstellen. vom 24h Bann bis zum kompletten Ausschluß auf dem Server. Hohe Credit Strafen sind auch sehr Sinnvoll weil bei dieser Spielart Credits wertvoll sind.
1. Das Leben ist kostbar und du hast nur eins. Also pflege und schütze es.
Erklärung: Wie im echten Leben wenn du Tod bist bist du Tod. Dein Charakter den du erschaffen hast zumindest. Das beinhaltet nicht das du nicht mehr weiter spielen kannst. Aber der Charakter James Kyrk der gestern erschossen worden ist kann nicht am nächsten Tag in der Handelstation auf tauchen…macht Sinn.Natürlich gibt es Sanitäter …die …mit ihrer Technologie ein Leben wieder herstellen können. Dazu muss der Sanitäter oder Arzt aber vor Ort am geschehen sein. Ist das nicht der Fall gibt es eine schöne Bestattung und du brauchst einen neuen Charakter.
2. Das Roleplay ist zu achten und zu respektieren.
Erklärung: Wenn zwei Spieler sich in einem RPG befinden sollte man nicht einfach dazwischen schreien oder springen. Das macht man ja auch nicht wenn man zwei Leute auf der Straße sieht die sich unterhalten. Man zwingt niemanden auch ein bestimmtes Roleplay auf. Nehmen und Geben Aktion und Reaktion. Der Ton macht oft die Musik.
Ich möchte kurz ein mal sagen das meine Idee von dem Universum darauf basiert das es einen Teil (Galaxien) gibt die unter der Kontrolle der Allianz liegen. So wie ein Bereich unerforscht ist und ein Bereich der den Outlaws gehört.
Natürlich gilt in einer Outlaw Galaxie ein anderes Recht wie bei der geordneten Allianz. Jedoch gibt es Regeln die für alle Bereiche zählen. Wie die Regel 1. Roleplay kann nur funktionieren und den gewünschten Spielspaß erbringen wenn man gewisse Regeln einhält. Denn letztendlich geht es darum einen bestimmten Character zu erschaffen zu prägen und ihm eine Zukunft zu geben.
Wer also im Allianz Quadranten lebt hat also sich der Rechtsschaffenheit der Allianz zu beugen. Polizisten(Spieler) auf den jeweiligen Planeten so wie Allianz Patrouillen(Spieler) im All kontrollieren Frachtbriefe und verhängen Bußgelder oder führen Festnahmen durch sollte gegen diese verstoßen werden. Das alles wie in Klammern angesetzt wird von Spielern selbst vollzogen. Jetzt geht die Fragerei los …ja Polizisten und Allianz Patroulien sind Schiffstechnisch bewaffnet so wie auch persönlich bewaffnet. Dürfen sie die Waffen benutzen …ja …wenn Ihr eigenes Leben in Gefahr ist. Ansonsten nein. Einer Verhaftung sich zu wieder setzten ist ein neuer Strafbestand. Sollte eine Verhaftung durch geführt worden sein die nicht vertretbar war gibt es einen Schadensersatz. Es würde ja ein Allianz Tribunal geben die über solche Sachen entscheidet. Auch von Spielern besetzt. Wie würde man an solche Jobs kommen die ja auch dementsprechend vergütet werden. In dem man eine Bewerbung einreicht ein Bewerbungsgespräch hat und dann entweder den Job bekommt oder nicht. Wieso gibt es eine Vergütung…da ich vorschlagen würde kein Gold im Universum zu verteilen außer vielleicht ein zwei Minen versteckt…(wenn möglich ) muss man sich seine Credits mit den jeweiligen Jobs verdienen. Was gibt es für Jobs…das Angebot bestimmt die Nachfrage vom Minenarbeiter zum Taxifaher, Anwalt…Sanitäter Polizist, Gärtner…alles was man brauch so zum leben. Da ein versuch gestartet werden müsste ob ein Baumarkt funktioniert. Wäre eine Idee keinen persönlichen Konstruktor besitzen zu dürfen. Sondern Ersatzteile zum Bau von Häusern oder SV oder HV kaufen zu müssen. So genug für heute von mir. Wie ich sagte die Möglichkeiten sind unbegrenzt.